Tauchen

Für Freunde des Tauchens ist Ägypten nahezu ein Mekka und bietet viele Möglichkeiten, verschiedene Tauchparadiese zu erkunden. Je nachdem, wo man seinen Urlaub verbringt, sind Tauchgänge direkt vom Strand aus möglich. Die Möglichkeiten sind außerordentlich vielseitig, denn auch genügend Angebote zu Tauchsafaris oder Speedboot-Tauchen sind vorhanden. Damit lassen sich auch so weltberühmte Riffe wie Elphinstone oder Fury Shoals entdecken.

Hurghada

Betrachtet man die Küste des Roten Meeres von Norden nach Süden, so fällt zunächst Hurghada, das als der Klassiker unter den Tauch-Urlaubsorten gilt, ins Auge. Dort findet man sehr viele Tauchbasen, die für jeden Schwierigkeitsgrad oder Taucherwunsch etwas zu bieten haben. Was das Gebiet besonders reizvoll macht, sind die wunderschönen Korallenriffe und seltene Fische, die zu bestaunen sind. Zu den Plätzen Hurghadas, die am bekanntesten sind, gehören Giftun-Island, Abu-Ramada, Carless-Reef, Shedewa-Island und Umm Gammar. Diese Namen sind für Taucher aus der ganzen Welt ein Begriff.

Makadi Bay

Fährt man von Hurghada weiter Richtung Süden, trifft man zunächst auf Makadi Bay, das eigentlich nur für den Tourismus gebaut wurde. Die Bucht von Makadi Bay hat ein eigenes Riff zu bieten, und der Ort ist bei Tauchern sehr beliebt. Trotzdem sind die Tauchplätze noch nicht überlaufen. Wenige Meter vom Strand entfernt finden sich einige Hausriffe, die oftmals direkt unter die Wasseroberfläche reichen und jedes Taucherherz höher schlagen lassen. Ganz wichtig ist außerdem, dass die Korallenriffe vor der Küste intakt sind. Etwa 40 km südlich von Hurghada lockt in Soma-Bay ein vorgelagertes Korallenriff direkt am Strand, das zu den schönsten des Roten Meeres gehört.

Safaga

In Safaga schließlich findet sich ein wahrliches Paradies zum Tauchen. Die Unterwasserwelt dort ist ein Erlebnis, das man sich wohl gönnen sollte. Taucher werden kaum bessere Bedingungen für ihr Hobby vorfinden als dort. Im etwa 170 km südlich von Hurghada gelegenen El Queseir bietet sich das Tauchen direkt am Hausriff an, und zwar ohne störende Motorboote, da es sich hier um ein Naturschutzgebiet handelt.

Marsa Alam

Mit dem Jeep sind auch Ausflüge entlang der unberührten Küste machbar, um weitere Tauchausflüge genießen und weitere Paradiese entdecken zu können. Dieser Ort gilt als ein Geheim-Tipp, der bei den Insidern unter den Tauchern allerdings noch durch das noch weiter südlich gelegene Marsa Alam getoppt wird. Dort ragen Korallenriffe bis an die Strände und die tollsten Tauchparadiese liegen direkt vor der Haustür.

Sharm El-Sheikh

Wendet man sich der Sinai-Halbinsel zu, so findet man in Sharm El-Sheikh den idealen Ort zur Entdeckung der bunten Korallenwelt des Roten Meeres. Rund um diesen Ort gibt es über 30 Tauchplätze, die vor Wellen und Strömung geschützt sind. Über die dort angebotenen Tauchsafaris können auch versunkene Wracks erkundet werden. Und natürlich fehlt es auch nicht an Angeboten zu Nacht-Tauchgängen oder Bootstauchen, mit dem natürlich die größtmögliche Vielzahl an Tauchplätzen entdeckt werden kann. Auch das weiter nördlich gelegene Dahab oder Nuweiba , das als die Perle des Golfes von Aquaba bekannt ist, laden dazu ein, die schönsten Tauchgründe Ägyptens kennenzulernen.

Um seinem Hobby, dem Tauchen, in Ägypten frönen zu können, gibt es die Möglichkeit, spezielle Tauchurlaube zu buchen, genauso möglich ist es aber, auf Pauschalreisen in die einzelnen Orte zu setzen und von dort aus bei den ansässigen Tauchbasen entsprechende Tauchausflüge direkt zu organisieren.

Nah am Wasser gebaut
Die besten Hotels für Tauchausflüge

Preis-Hit
7 Tage in Makadi Bucht Siva Golden Bay Makadi
ab
456
inklusive
Flug
7 Tage in Makadi Bucht Siva Golden Bay Makadi
Preis-Hit
Kunden-Tipp
7 Tage in Makadi Bucht Fort Arabesque - The Villas
ab
1316
inklusive
Flug
7 Tage in Makadi Bucht Fort Arabesque - The Villas
Kunden-Tipp
Team-Tipp
7 Tage in Dahab Happy Life Village
ab
502
inklusive
Flug
7 Tage in Dahab Happy Life Village
Team-Tipp