Alexandria

Alexandria gehört zu einer der wichtigsten Städte Ägyptens und sollte daher unbedingt besichtigt werden. Die Stadt liegt im Norden des Landes direkt am fruchtbaren Delta des Nils. Hier befindet sich unter anderem der wichtigste Hafen des Landes, darüber hinaus aber auch noch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten. Vom Hafen dieser Stadt aus verlassen immerhin etwa drei Viertel der Exporte das Land Ägypten.


Ex-Hauptstadt und Cleopatras Zuhause

Weiterhin ist Alexandria, eine Großstadt mit etwa vier Millionen Einwohnern, eine der wirtschaftlich bedeutendsten Städte des Landes. Einst war Alexandria sogar Hauptstadt Ägyptens; hier lebte und regierte die bedeutende Cleopatra! Auch war Alexandria Standpunkt eines der Sieben Weltwunder – des Leuchtturmes von Alexandria, welcher direkt an der Hafeneinfahrt zu finden war.

Alexandria

Städtereise nach Alexandria

Eine Städtereise nach Alexandria ist vor allem kulturell interessierten Touristen zu empfehlen, doch auch Badeurlauber kommen hier voll auf ihre Kosten. Immerhin beeindruckt diese Stadt mit traumhaften weißen Stränden. Die Stadt ist als Badeort bei Europäern beliebter als südlich gelegenere Städte am Roten Meer, da es hier durch den ständig wehenden Wind bedeutend kühler und somit für Europäer angenehmer ist. Hier kann man nicht nur im Meer schwimmen; auch Wassersport wie Surfen oder Tauchen ist problemlos möglich. Wer lieber an Land aktiv ist, sollte einmal auf einem Kamel reiten; sicher ein Erlebnis der besonderen Art. In der Stadt gibt es etwa 60 Hotels aller Kategorien und Preisklassen; für jeden Geldbeutel und Geschmack gibt es in Alexandria eine passende Unterkunft.

Ausfüge und Touren in und nach Alexandria

Sehenswertes in Alexandria

Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist die Bibliothek von Alexandria. Bereits in der Antike war Alexandria dank dieser Einrichtung einstiges geistiges und wissenschaftliches Zentrum von Ägypten. Die heute noch bestehende Bibliothek wurde im Jahr 2002 in Zusammenarbeit mit der UNESCO errichtet. Auch unzählige Museen findet man in der Stadt; eines der beliebtesten ist das Griechisch-Römische Museum. Mehr als 40.000 Exponate aus mehreren Jahrhunderten können hier besichtigt werden. Ebenfalls ein beliebtes Fotomotiv in der Stadt Alexandria ist die 25 Meter hohe Pompejussäule; diese wurde zu Ehren von Diokletian errichtet. Aus der antiken Zeit sind nicht mehr sehr viele Bauwerke übrig geblieben, lediglich das römische Theater ist noch sehr gut erhalten und daher unbedingt einen Besuch wert.

Umgebungskarte Alexandria