Kairo

Die ägyptische Hauptstadt ist vielleicht nicht das typische Ziel für eine Städtereise, weil der Flug dorthin doch einige Stunden dauert und man eben zunächst afrikanischen Boden betreten muss. Doch eine Städtereise muss ja auch nicht in ein oder zwei Tagen bewältigt sein. Und für einen etwas längeren Aufenthalt ist Kairo in jedem Fall perfekt. Dazu trägt vor allem auch die Lage der ägyptischen Hauptstadt bei. Denn nicht nur die boomende Metropole ist überaus interessant. Wenige Kilometer entfernt befindet sich direkt am Nil auch Gizeh. Und dort befinden sich bekanntlich einige der großartigsten Monumente, welche die Menschheit je geschaffen hat.

Blick auf Kairo


Kairo Hotel-Tipp

Preis-Hit
7 Tage in Gizeh (Giza) Indiana Hotel
ab
636
inklusive
Flug
7 Tage in Gizeh (Giza) Indiana Hotel
Preis-Hit
Kunden-Tipp
7 Tage in Kairo Kempinski Nile Hotel
ab
1188
inklusive
Flug
7 Tage in Kairo Kempinski Nile Hotel
Kunden-Tipp
Team-Tipp
7 Tage in Gizeh (Giza) Tiba Pyramids
ab
734
inklusive
Flug
7 Tage in Gizeh (Giza) Tiba Pyramids
Team-Tipp

Sehenswertes in der Umgebung

Es sind die Pyramiden von Gizeh, welche einerseits das einzige Weltwunder der Antike sind, welches heute noch bewundert werden kann, und welche andererseits auch zu den modernen Weltkulturerben gehören.

Die Pyramiden des Cheops, Chephren und Mykerinos beeindrucken ebenso wie die Sphinx, welche über den gesamten Tempelbezirk zu wachen scheint. Auch heute noch können Touristen die Grabkammern im Inneren der Pyramiden besichtigen – und es ist auch möglich, die riesigen Monumente zu besteigen.

Über Kairo

Doch zurück nach Kairo. Auch wenn ein Ausflug nach Gizeh in jedem Fall zum Programm gehört, steht hier die Hauptstadt von Ägypten im Mittelpunkt. Denn auch ihre Sehenswürdigkeiten können sich sehen lassen.
„Die Starke“ bedeutet der Name Kairo übersetzt. Und wenn man Kairo, die größte Stadt der Arabischen Welt, sieht, würde man keinen Moment an der Bedeutung dieses Namens zweifeln. In der Metropolregion Kairo leben übrigens über 16 Millionen Menschen, soviel wie auf keiner anderen vergleichbaren Fläche in Afrika.

Ausflüge und Touren in Kairo

Sehenswertes in Kairo

Besonders interessant ist in jedem Fall die islamische Altstadt von Kairo. Diese wurde ebenfalls unter den Schutz der UNESCO gestellt. Unter den Gebäuden der Stadt haben besonders die Zitadelle sowie die Mohammed-Ali-Moschee eine enorme Bedeutung. Auch die Stadttore der Altstadt sollte man sich auf jeden Fall ansehen. Ebenso lohnt sich ein Besuch in den „Totenstädten“, den Friedhöfen von Kairo, die zwar makaber, aber sehenswert sind.
Unter den Museen von Kairo begeistert besonders das Museum für arabische und islamische Kunst, das Mahmoud-Khalil-Museum, in dem sogar Gemälde von Van Gogh und Rubens ausgestellt sind, sowie das Ägyptische Museum, welches die Geschichte des Landes hautnah erleben lässt.

Umgebungskarte Kairo

Beliebter Kairo Urlaub

Städtereisen Kairo

Im Nordosten Afrikas liegt Kairo, Ägyptens Hauptstadt. Sie ist mit etwa 17 Millionen Einwohnern die größte Stadt Arabiens. Allein im Stadtkern werden sieben Millionen Bewohner geschätzt. Eine Meldepflicht gibt es nicht. In der Arabischen Welt spielt Kairo eine zentrale Rolle, auch kulturell. Die Altstadt wurde 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und präsentiert sich eindrucksvoll. Diese Empfindung vertieft ein Besuch im ägyptischen Museum. Es ist mit über 250.000 Ausstellungstücken weltweit eine der bekanntesten frühgeschichtlichen Sammlungen. Hervorgehoben seien die Grabschätze des Tut-ench-Amun, die ...

Städtereisen Kairo