Ägypten mit Vorerkrankungen sicher erkunden — unser Ratgeber bringt Sie gut ans Ziel und zurück

Montag, 20. November 2023 | Kategorie: News

Ägypten kann auf eine lange Tradition und viel Kultur zurückblicken. Weltweit bekannt sind natürlich die Pyramiden von Gizeh, die Sphinx sowie der mächtige und lebensspendende Nil. Doch das Land am Mittelmeer zieht Touristen aus allen Ländern ebenso mit Städten wie Sharm El-Sheikh oder Kairo an, das Ägyptische Museum ist dabei exemplarisch einen ausgedehnten Besuch wert. Ganz gleich, ob Sie sich für eine Flusskreuzfahrt, Reisen im Zug, geführte Wüstenwanderungen oder Städtetrips entscheiden: Die Gesundheit muss bei alldem mitspielen, und das ist nicht selbstverständlich. In diesem Beitrag leiten wir Sie auf die richtige Route der Vorbereitung, damit Sie die Reise nach Ägypten auch mit Vorerkrankungen oder chronischen Leiden genießen können.

Kom Ombo Wandverzierungen Medizinische Instrumente

Vom Besonderen zum Allgemeinen

Zur Einordnung möchten wir noch einige Worte voranstellen: Das Thema Gesundheit — und komplementär die Krankheitsbilder — ist ein derart komplexes, dass wir es in einem Artikel freilich nicht vollumfänglich abarbeiten können. Wir nehmen uns ein Leiden heraus und schildern Ihnen daran praktische Tipps für die Reiseplanung. Mit eigenen Gedanken und Justierungen können Sie dann rasch einen eigenen „Schlachtplan“ erarbeiten, der auf Ihr Krankheitsbild passt.

Wir wählen hier das Thema der Blasen- und Nierenprobleme, das in Online-Apotheken mit einem reichhaltigen Sortiment bedient wird. So gibt es beispielsweise entsprechende Tees, Tabletten mit Extrakten aus Kürbis, Cranberry-Präparate und mehr. Die Nieren sind in unserem Körper ein entscheidendes Filterorgan. Betrachten wir die circa anderthalb Liter Harn, die Tag für Tag ausgeschieden werden, so ergibt sich nur ein bruchstückhaftes Bild von der Leistung der Nieren. Denn diese filtern an einem Tag beinahe 200 Liter Wasser und befreien den Organismus von nicht benötigten Stoffwechselendprodukten. Zusammen mit der Blase bilden sie ein wichtiges System, das bei Beeinträchtigung viel Lebensqualität kostet.

Leiden Sie unter Nierenbeschwerden oder Blasenschwäche, können Sie mit bereits genannten Mitteln oder anderen pflanzlichen Produkten aus Brennnessel, Goldrute und Co. Linderung erhalten. Und sind Sie momentan beschwerdefrei, können Ihnen unter anderem Tees helfen, die Gesundheit Ihrer Ausscheidungsorgane zu bewahren. Doch was sind nun konkrete Tipps, wie Sie Ihre Ägyptenreise mit Nieren- und Blasenproblemen planen können?

Prophylaxe und Nachsorge — auch im Urlaub

Für die Reiseplanung ist eine gute Struktur essenziell. Daher teilen wir die Vorbereitungen für die Ägyptenreise in drei Phasen auf: vor der Reise, während der Reise, und danach. Beginnen wir bei den Aspekten, denen Sie sich vor Flugbeginn widmen sollten. Gerade, wenn Sie im Bereich Nieren und Blase Vorerkrankungen haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, ob diesr spezielle Gesundheits-Hinweise für das Reiseziel Ägypten hat.

Besondere Planungsschritte sind nötig, wenn Sie Dialysepatient sind. Keine Sorge, Sie können auch mit dieser Behandlungsform meist sicher reisen. Doch sollten Sie sich mindestens sechs, besser noch acht Wochen vor dem Urlaub informieren, an welchem Ort in der Nähe Ihres Aufenthaltes das nächste Dialysezentrum ist. Wenn vorhanden, konsultieren Sie in Ihrem heimischen Dialyseort einen für Auslandsreisen entsprechend geschulten Mitarbeiter für mehr Informationen.

Während Ihrer Reise sollten Sie ebenso auf Ihre Nieren- und Blasengesundheit achten. Nutzen Sie die bereits erwähnten pflanzlichen Präparate und Tees zur Pflege der Organe, denn insbesondere die Ernährungsumstellung kann Ihren Körper zunächst vor Herausforderungen stellen. Vermeiden Sie es in Ägypten zudem den Kontakt mit Süßwasser und schwimmen Sie nicht darin. Denn hier droht die Gefahr durch die Krankheit Schistosomiasis, auch als Bilharziose bekannt. Ein Wurm verursacht dieses Leiden als Parasit, und dieser lebt im Süßwasser tropischer und subtropischer Gegenden. Die Folge sind zum Beispiel Schäden an Blase und Leber.

Das bringt uns schließlich zur letzten Planungsphase, der Nachsorge, beginnend bei Urlaubsende. Informieren Sie sich im Vorfeld über Krankheitsbilder wie die erwähnte Schistosomiasis, sodass Sie über Symptome im Bilde sind. Stellen Sie nach Ankunft zu Hause solche Beschwerden fest, konsultieren Sie umgehend einen Arzt. Im Falle unserer Beispielkrankheit wäre eine kurze Behandlung mit passenden Medikamenten die Lösung. Sie sehen, mit etwas Planung im Vorfeld können Sie selbst mit (chronischen) Leiden einen wunderbaren Ägyptenurlaub verleben.