Ägypten nimmt Heißluftballon- und Nilkreuzfahrten erneut auf

Dienstag, 20. Oktober 2020 | Kategorie: News

Strand, Kultur oder Freizeit: Ägypten kann Urlaubern als eines der beliebtesten Fernreiseziele einiges bieten. Während Corona werden in dem Land durch Hygienevorschriften immer mehr touristische Aktivitäten möglich.

Heißluftballons Luxor Sonnenuntergang

Eine Heißluftballonfahrt über Luxor bei Sonnenuntergang.

Touristische Aktivitäten unter Corona Bedingungen

Auch 2020 können Reisende ihren Urlaub in Ägypten verbringen und dabei im Herbst das milde Klima und die warmen Temperaturen des Landes genießen. Darüber hinaus bemüht sich die Regierung, den Tourismus in Ägypten wieder aufzunehmen und Besuchern einen vielfältigen Aufenthalt zu garantieren.

Seit dem 12. Oktober können Urlauber zum Beispiel eine Heißluftballonfahrt in Luxor unternehmen und die Stadt am Ufer des Nils von oben bestaunen. Die Fahrten waren seit fast sieben Monaten ausgesetzt, nun dürfen sie mit Coronamaßnahmen wieder stattfinden. Unter anderem soll nur die Hälfte der normalen Besucheranzahl erlaubt sein, sodass Abstandsregeln eingehalten werden und es wird Möglichkeiten zur Desinfektion geben.

Anfang Oktober kündigte zudem Ägyptens Tourismusminister an, dass Nilkreuzfahrten zwischen den Gouvernements Luxor und Assuan trotz Covid-19 wieder aufgenommen werden. Bisher haben 11 der 22 Schiffe, die das erforderliche Gesundheitszertifikat beantragten, die Auszeichnung erhalten, welches eine Kreuzfahrt erlaubt. Auch hier soll die Gästeanzahl nur 50 Prozent beantragen, um die nötige Corona-Sicherheit zu gewährleisten.

Derzeit gilt für Ägypten eine Reisewarnung und an den Flughäfen des Landes finden stärkere Einreisekontrollen und Temperaturmessungen statt. Vor ihrer Ankunft müssen Touristen deshalb eine Gesundheitskarte mit ihren Kontaktdaten und Details zu ihrer Krankenversicherung ausfüllen.

Außerdem ist es Pflicht, einen negativen Test auf Covid-19 bei der Einreise vorzulegen. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein. Wer allerdings direkt nach Hurghada, Marsa Alam, Marsa Matrouh oder Sharm el Sheikh reist, kann den Test auch an den jeweiligen Flughäfen durchführen lassen.