Älteste Brauerei der Welt in Ägypten entdeckt

Donnerstag, 18. Februar 2021 | Kategorie: News

Schon die Alten Ägypter wussten Bier zu schätzen. Sobald der Tourismus in Ägypten wieder richtig anläuft, können Urlauber womöglich die mit 5.000 Jahren älteste Brauerei der Welt besichtigen.

Bier im Glas

In der Antike galt Bier als Grundnahrungsmittel. (Symbolbild)

Größte Bierproduktionsstätte ihrer Zeit

Wieder gibt es Faszinierendes aus Ägypten zu berichten. Ein Team von ägyptischen und US-amerikanischen Forschern hat die wohl älteste Brauerei der Welt ausgegraben. Wie das ägyptische Ministerium für Tourismus und Altertümer inzwischen mitteilte, handle es sich um einen etwa 5.000 Jahre alten Fund. Datiert wird die Brauerei auf etwa 3.100 vor Christus, womit sie in die Regierungszeit von König Narmer fällt.

Gelegen ist die Brauerei im Norden der antiken Stadt Abydos, wo sich schon in der Vergangenheit spannende Entdeckungen auftaten. Die Stadt liegt am Westufer des Nils und etwa 160 Kilometer von Luxor entfernt. Nach wie vor wird Abydos als eine der bedeutendsten Nekropolen des Alten Ägyptens betrachtet. Vor allem der Gott Osiris wurde hier verehrt.

Wozu das ägyptische Bier?

Ob das Bier aus der entdeckten Brauerei vor allem für den Konsum durch die Bevölkerung hergestellt wurde, ist unklar. Die Forscher vermuten derzeit, dass das Bier bei Bestattungsritualen verwendet wurde. Diese Vermutung fußt auf Hinweisen, die man bei früheren Ausgrabungen in ähnlichen Einrichtungen fand. Dort wurde Bier als Bestandteil der Opferriten dargestellt.

Wie die Forscher beschreiben, konnten in der aktuell ausgegrabenen Brauerei einst bis zu 22.400 Liter Bier gleichzeitig produziert werden. Entsprechend groß ist die Anlage. Sie besteht aus insgesamt acht Kammern, die jeweils 2,5 auf 20 Meter messen.