Ältestes Ortsschild der Welt in Ägypten entdeckt

Dienstag, 8. Dezember 2020 | Kategorie: News

Ägypten ist mal wieder für eine Überraschung gut. Dieses Mal kommt sie in Form eines „Ortsschilds“ – und das ist rund 5.000 Jahre alt. Was hat es damit auf sich?

Hieroglyphen

Die Hieroglyphen auf dem ältesten Ortsschild weisen auf die „Domäne des Horus-Königs Skorpion“ hin. (Symbolbild)

Forscher entschlüssen Hieroglyphen auf einem Grenzstein

Trotz jahrzehntelanger Forschungen und Ausgrabungen gibt es in Ägypten fortwährend Neues zu entdecken. Dieses Mal gelang Archäologen dies im bislang kaum erforschten Wadi el Malik, der sich östlich von Assuan befindet.

Wie das Team, das diesen Fund bekanntgab, mitteilte, sei es allein schon ein Highlight, an diesem sehr abgelegenen Ort einen Stein mit Hieroglyphen entdeckt zu haben, der noch dazu von großer Bedeutung ist. Denn besagter Stein mit seiner etwa 5.000 Jahre alten Inschrift gleicht einem Ortsschild.

Ludwig Morenz von der Universität Bonn erklärte, dass es sich um das älteste bekannte Ortsnamenschild der Welt handle. Übersetzt man die Hieroglyphen auf dem Stein, so erfährt man, dass hinter der Markierung die „Domäne des Horus-Königs Skorpion“ lag.

Fund von großer Bedeutung

Dieser Herrscher lebte um 3.070 vor Christus. Für Ägypten war dies eine Phase des Umbruchs, denn zu dieser Zeit wurde Ägypten geeint. Für die Forscher ist der Fund auch deshalb von großer Bedeutung, weil damit erstmals greifbar wird, dass Territorien innerhalb Ägyptens genau gekennzeichnet wurden. Der Pharao Skorpion grenzte mit diesem Stein sein Territorium gegenüber den Territorien anderer Pharaonen ab. Das Land wird damit abgesteckt und das nicht nur auf Gefäßen oder in Dokumenten, wie man es bislang kannte.

Ob im Wadi el Malik weitere Sensationen wie diese warten, wollen Morenz und sein Team nun herausfinden. Die Forscher hoffen, dass sich in diesem Gebiet weitere Informationen dazu finden lassen, wie die weltweit ersten Staaten entstanden.