Corona: So will Ägypten seine Touristen schützen

Mittwoch, 6. Januar 2021 | Kategorie: News

Um Urlauber vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, möchte Ägypten auf ein umfassendes Sicherheitskonzept mit Tourismuskorridoren setzen, um schnellstmöglich wieder Touristen begrüßen zu können.

Pyramide Ägypten

Sichere Korridore sollen Urlaub ab Sommer ermöglichen

Reiseindustrie und Reisebegeisterte hoffen gleichermaßen darauf, dass man spätestens ab Sommer 2021 wieder weitestgehend frei reisen kann. Dass gewisse Sicherheitsmaßnahmen auch weiterhin nötig sein werden, daran besteht jedoch kaum ein Zweifel. Deshalb bereiten sich auch beliebte Urlaubsländer auf die Begrüßung von Touristen vor – unter sicheren Bedingungen natürlich.

Wie der ägyptische Botschafter in Berlin, Khaled Galal Abdelhami, gegenüber der Deutschen Presse Agentur erklärte, wolle man sichere Korridore schaffen, in denen es eine vollständige Sicherheit für Touristen gebe.

Strenge Maßnahmen in Ägypten

Ab Sommer möchte man dieses Konzept umgesetzt haben. Womöglich werde es aber auch früher, vielleicht im April oder Mai in Kraft treten. Mit Details hielt sich der Botschafter noch zurück, die Rede war allerdings bereits von begrenzten Passagierzahlen an Bord von Flugzeugen und verpflichtenden Corona-Tests bei der Ein- und der Ausreise. Gerade die beliebten Urlaubsorte Hurghada und Sharm el-Sheikh könnten mit diesen strikten Maßnahmen sehr schnell wieder öffnen.

Schon seit März 2020 besteht für Ägypten eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Eine Reisewarnung ist zwar kein direktes Reiseverbot, was eine Reise trotz Einschränkungen möglich macht. Sie soll allerdings der Abschreckung dienen, sodass möglichst wenig Menschen mit dem Gedanken spielen, eine Reise tatsächlich anzutreten.

Aufgrund strikter Einschränkungen, Quarantänebestimmungen spätestens bei der Rückreise nach Deutschland und der Testpflicht dürfte es manch einen im letzten Jahr aber ohnehin vergangen sein. Bei anderen ist die Reiselust hingegen ungebrochen. Immerhin: Besserung ist mit den oben erwähnten Maßnahmen in Sicht.

Aktuelle Einreisebeschränkungen

Wer aktuell nach Ägypten reisen möchte, benötigt hierfür zwingend einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Für Reisende, die vom Flughafen Frankfurt starten, gilt eine Obergrenze von 96 Stunden. Das Ergebnis muss auf Englisch oder Arabisch vorgelegt werden. Ebenfalls möglich: Wer direkt nach Hurghada, Sharm el-Sheikh, Marsa Alam oder Marsa Matrouh einreist, kann auch bei Einreise einen Corona-Test machen. Kinder unter 6 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.

Aufgrund der bestehenden Reisewarnung für Ägypten, gilt bei Rückkehr nach Deutschland zunächst eine verpflichtende Quarantäne von 10 Tagen. Frühestens am 5. Tag kann ein Corona-Test gemacht werden, der bei negativem Ergebnis die Quarantäne beendet.