Einstufung des RKI: Diese Reiseregeln gelten für Ägypten

Dienstag, 3. August 2021 | Kategorie: News

Mit dem August kommen Änderungen bei den Einstufungen zu Corona Gebieten, denn das Konzept des RKI wurde nun aktualisiert. Welche Maßnahmen aktuell bei einer Ägypten Reise gelten, erfahren Sie hier.

Ägypten Liegen

Reiserückkehrer sollten die aktuellen Corona Regeln kennen.

Das sind die Einreise Regeln für Ägypten

Seit dem 1. August gibt es wieder neue Änderungen, die Reisen ins Ausland während Corona betreffen. Vor kurzem wurden die Einteilungen von Ländern und Regionen in Covid-19 Gebiete überarbeitet. Demnach gibt es zukünftig keine einfachen Corona Risikogebiete mehr.

Nur noch Virusvariantengebiete und Hochrisikogebiete werden ausgezeichnet. Unter anderem ist derzeit Ägypten als Hochrisikogebiet vom Robert-Koch-Institut eingestuft und das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen. Dennoch können Touristen weiter im Ausland Urlaub machen, sodass eine Reise nach Ägypten möglich bleibt. Dafür sollten sie die Einreiseregeln für das Land kennen.

Nachweispflicht für Reiserückkehrer

Deutsche Reisende benötigen einen negativen Corona Test, der höchstens 72 Stunden alt sein darf. Die Testpflicht gilt nicht für Kinder unter sechs Jahren. Alternativ können Einreisende auch einen vollständigen Nachweis über eine Impfung gegen Corona vorlegen. Zudem können sich Touristen, die direkt nach Hurghada, Sharm el Scheikh, Marsa Alam und Marsa Matrouh einreisen, bei der Ankunft kostenpflichtig testen lassen.

Seit dem 1. August gibt es für Reiserückkehrer in Deutschland aktualisierte Regelungen. Für sie gilt nun eine Nachweispflicht, unabhängig davon, ob sie sich in einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet oder einem Land ohne Einstufung aufgehalten haben und sie müssen entweder ein negatives Testergebnis, einen Impf- oder Genesenennachweis vorzeigen.