Forscher entdecken erste schwangere Mumie

Donnerstag, 6. Mai 2021 | Kategorie: News

Aus Ägypten stammen viele der bekanntesten Ausstellungsstücke weltweiter Museen. Besonders faszinieren hierbei Mumien, die sogar den Weg in die Popkultur durch Film und Fernsehen geschafft haben. Nun gelang polnischen Forschern ein neuer Coup.

Mumie

Polnische Forscher entdecken erstmals einen Fötus in einer einbalsamierten Mumie. (Symbolbild)

Forscher entdecken die nächste ägyptische Sehenswürdigkeit

Das “Warsaw Mummy Project” möchte die im polnischen Nationalmuseum gelagerten Mumien mit modernster Technik neu untersuchen. Beim CT-Scan einer bereits 1826 an die Warschauer Universität gespendeten Mumie folgte dann die Überraschung. Bei dieser handelt es sich um eine Frau mit einem Alter von ungefähr 20 bis 30 Jahren. Die einbalsamierte Mumie trug dabei noch einen Fötus in sich. Dieser war zum Todeszeitpunkt der Frau ca. 26 bis 30 Wochen alt.

Besonders pikant hierbei: Bisher ging man davon aus, dass es sich bei der Mumie um den Priester Hor-Djehuti handelt. Somit konnte nun bewiesen werden, dass sich die einbalsamierte Person im falschen Sarkophag eingelagert wurde.

Wer sich selbst einen Überblick über die untersuchten Mumien des Forscherteams machen möchte, kann auf deren Homepage selber digitale Scans der Überreste herstellen.

Ägypten bietet viele Highlights für Touristen

Wahrscheinlich wird diese Mumie ihren Weg nicht nach Ägypten zurückfinden. Dennoch gibt es im nordafrikanischen Land für jeden Geschmack etwas zu sehen. Landschaftlich ist mit dem Mix aus Wüste und dem Nil viel zu entdecken. Dazu selbstverständlich berühmte Monumente wie die Pyramiden oder die Sphinx. Im berühmten Tal der Könige können viele Mumien betrachtet werden – gerade im Ägyptischen Museum in Kairo. Die Stadt selbst lädt hierbei auch zu gerne zu einer ausgedehnten Städtetour ein.