Kulturtourismus in Ägypten soll wieder anlaufen

Montag, 24. August 2020 | Kategorie: News

Bei einem Urlaub in Ägypten mussten Reisende zuletzt auf viele Sehenswürdigkeiten und Highlights verzichten oder konnten diese nur eingeschränkt besichtigen. Jetzt sollen Museen im September erneut öffnen.

Ägypten Museum

Sicherheitsabstand, Fiebermessen und begrenzte Besucheranzahl: Ägypten öffnet demnächst Museen.

Museen in Ägypten ab September wieder zugänglich

Während im Sommer 2020 Reisen in weit entfernte Länder langsam wieder möglich werden, ist Ägypten schon einen Schritt weiter und plant bereits die Wiedereröffnung von Kulturstätten und Ausstellungen.

Alle Museen und archäologischen Stätten in ganz Ägypten sollen demnach ab dem 1. September für Besucher zugänglich sein, sodass Touristen bei einer Ägyptenreise die Kultur und Geschichte des Landes für sich entdecken können. Archäologische Denkmäler und diverse Museen, wie beispielsweise das Ägyptische Museum in Kairo, das Nubische Museum in Assuan oder das Luxor-Museum für altägyptische Kunst öffnen somit schon im nächsten Monat und bieten ihren Besuchern einen einzigartigen und vielfältigen Aufenthalt.

Die ägyptischen Tourismusbehörden diskutierten zudem die Regelungen, die für die Wiederaufnahme des Kulturtourismus eingeführt werden sollen. Urlauber müssen sich weiterhin an die Corona-Vorsichtsmaßnahmen halten, zu denen unter anderem der Mindestabstand und die Temperaturmessung vor einem Museumsbesuch gehören.

Weiterhin dürfen einzelne Touristengruppen in archäologischen Stätten und Museen nicht mehr als 25 Personen umfassen. Touristenführer sind dazu verpflichtet, Gesichtsmasken zu tragen und Museumsführungen sollen, wenn möglich, mit Kopfhörern stattfinden. Anschließend werden die Kopfhörer nach jeder Benutzung sterilisiert, hinzu kommt die tägliche Desinfektion von Oberflächen und Böden vor der Öffnung der Museen.

Für Museen und archäologische Stätten im ganzen Land wurde außerdem eine Höchstzahl von Besuchern festgelegt. Diese liegt bei 200 Besuchern pro Stunde für das Ägyptische Museum auf dem Tahrir-Platz in Kairo, und bei 100 Besuchern pro Stunde in anderen Museen. Innerhalb einer Pyramide oder eines antiken Friedhofs sind maximal 10 bis 15 Personen gleichzeitig erlaubt. Touristen können sich bei einem Ägypten Urlaub dementsprechend über leere Museen ohne Besucherandrang und mit ausreichend Sicherheitsabstand freuen.

Und es gibt eine weitere gute Nachricht: Um Kulturtourismusprogramme in Ägypten zu unterstützen und zu fördern, bezahlen Reisende dank der Initiative „Sommer in Oberägypten“ bis zum 31. Oktober 2020 nur die Hälfte des Eintrittspreises in Oberägyptens Museen. So macht der Sommerurlaub auch in diesem Jahr Spaß!