So groß wie 16 Fußballfelder: Größter Pool der Welt liegt in Ägypten

Donnerstag, 29. Juli 2021 | Kategorie: News

Im Normalfall misst ein Swimmingpool zwischen 10 und 50 Quadratmeter. Nicht aber der größte Pool der Welt, der mit einer unglaublichen Größe von 120.000 Quadratmetern daherkommt. Wo sich dieser Mega-Pool befindet und welche Unsummen er verschlingt, lesen Sie hier.

Swimming Pool

Der größte Pool der Welt befindet sich mitten in der Wüste. (Symbolbild)

Schwimmen im größten Pool der Welt: Pool wird mit Brunnen-Wasser versorgt

„Crystal Lagoons“: So heißt das Unternehmen, das sich auf den Bau von Salzwasser-Lagunen spezialisiert hat. Auch in dem neuen Swimmingpool, der umgerechnet in etwa so groß ist wie 16 Fußballfelder, fließt Salzwasser, welches aus Brunnen in der Wüste gepumpt wird. Laut des Sprechers des Unternehmens haben die Brunnen keine andere Verwendung. Doch wo steht die riesige Salzwasser-Lagune von Crystal Lagoons?

Mega-Pool steht bereits im Guinness-Buch der Rekorde

Während sich der Hotel-Komplex in der ägyptischen Urlaubsregion Sharm el-Sheikh noch im Aufbau befindet, ist der Pool bereits fertig. Mit dem Titel „Die größte von Menschenhand erschaffene Lagune“ konnte sich die 120.000 Quadratmeter große Pool-Anlage bereits 2015 einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde ergattern.

So viel kostet der größte Pool der Welt

Bezüglich des tatsächlichen Preises für den neuen Mega-Pool hielt sich das Unternehmen bisher noch bedeckt. Blickt man aber auf die Kosten für den zweitgrößten Pool der Erde, der sich in Chile im Resort „San Alfonso del Mar“ befindet, lassen sich die Kosten für die gewaltige Lagune bereits erahnen. Der 8 Hektar große und 1 Kilometer lange Swimmingpool in Chile schlug mit bereits 1,5 Milliarden Euro zu Buche. Hinzu reihen sich 4 Millionen Euro Instandhaltungskosten im Jahr.

Mit seiner unglaublichen Größe ist der größte Pool der Welt nicht nur zum Schwimmen, sondern gleichermaßen zum Tauchen, Segeln und Kajak fahren geeignet.