Warum heißt das Rote Meer eigentlich Rotes Meer?

Dienstag, 11. Januar 2022 | Kategorie: News


Hurghada, Sharm el Sheikh und Marsa Alam – fast jeder kennt die beliebten Ferienregionen am Roten Meer, die mit Traumstränden, Tauchspots und TOP-Hotels bestechen. Hinzu kommen ein ganzjährig mildes Klima und jede Menge Natur und Kultur. Wenn das nicht die besten Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen All Inclusive Urlaub in Ägypten sind… doch die wenigsten wissen, woher das Rote Meer seinen Namen hat. Warum heißt das Rote Meer eigentlich Rotes Meer?

Rotes Meer in Ägypten

Auf den ersten Blick ist vom „Roten“ Meer nicht viel zu sehen.

Reisewissen: Verschiedene Theorien für die Namensgebung

Es gibt pinke Strände wie den Elafonissi Beach auf der griechischen Insel Kreta und schwarze Sandstrände wie den Strand von Reynisfjara auf Island – warum sollte es nicht auch ein rotes Meer geben? Hast du schon einmal Pauschalurlaub in Hurghada gemacht, erinnerst du dich bestimmt an das rötlich schimmernde Meer. Traumhaft!

ABER: Das Rote Meer in Ägypten ist nicht von Natur aus rot. Erwarte also nicht, dass du in blutrotes Wasser steigst – was auch eher an einen Horrorschocker wie den „Weißen Hai“ und nicht an erholsamen Badeurlaub erinnert. Dennoch gibt es mehrere Gründe, woher das Rote Meer seinen Namen hat.

  • Die heimische Blaualge: Die Algen mit ihren dunkelroten Blüten treiben direkt unter der Wasseroberfläche, wodurch das Wasser im richtigen Licht rot schimmert.
  • Die rote Felsküste: An der Ostküste des Rote Meeres befinden sich rote Felsen, deren eisenoxidhaltiges Gestein für die rote Färbung sorgt.
  • Die Himmelsrichtungen: Iranische Seefahrer gaben den Himmelsrichtungen zur Orientierung Farben – der Süden, indem für sie das Rote Meer lag, erhielt die Farbe Rot.
  • Die Himjaren: Die Himjaren lebten vor knapp 2.000 Jahren im heutigen Jemen am Roten Meer – Himjar stammt vom arabischen Wort „chumr“ ab und heißt übersetzt „die Roten“.

Welche Theorie nun stimmt, ist bis heute nicht erwiesen. Das ist aber kein Grund, auf eine Reise ans Rote Meer zu verzichten.

Rotes Meer Hurghada

Strandabschnitt in Hurghada.

4 spannende Fakten zum Roten Meer

Wusstest du, dass das Rote Meer…

warm ist und einen hohen Salzgehalt hat? Mit Durchschnittstemperaturen von 20 Grad gilt das Rote Meer besonders warm – perfekt für Winterurlaub an den schönsten Stränden in Ägypten. Den hohen Salzgehalt erhält es durch den Wasseraustausch mit dem Indischen Ozean und der durch das Klima beeinflussten starken Wasserverdunstung. Und da Salz ja bekanntlich gut für die Haut ist, steht dem Wellnessurlaub in Ägypten nichts im Wege.

unberührte Küsten beherbergt? Richtig gelesen, es gibt hier nicht nur große und von Urlaubern überrannte Hotels für All Inclusive- und Luxusurlaub in Ägypten! Der längste Küstenabschnitt des Roten Meeres gehört zu Saudi-Arabien – dort findest du noch unberührte Strände und Unterwassergebiete. Das Rote Meer grenzt zudem an Jemen, Eritrea, den Sudan und Dschibuti – spannende Reiseziele für Weltenbummler.

… eine geologisch unruhige Region ist? Das Rote Meer ist mit seinen rund 25 Millionen Jahren vergleichsweise jung. Es liegt zwischen den Kontinentalplatten von Afrika und Asien, die jährlich ein paar Millimeter auseinanderrücken. Doch keine Angst – geologisch unruhige Regionen gibt es überall: Auf einem Roadtrip durch die USA ist es der San Andreas Graben in Kalifornien und im Deutschlandurlaub das stark gefährdete Erdbebengebiet der Kölner Bucht.

… eine wichtige Handelsstraße war/ist? Damals starteten die Römer vom Roten Meer aus in See, um in Indien einzukaufen. Heute sind es unter anderem Öltanker, die von hier ihre Reise ins Mittelmeer aufnehmen. Ein bekannter Engpass auf der Strecke ist der 193 km lange Suezkanal, der übrigens auch von Passagierschiffen durchquert wird. Auf einer AIDA Kreuzfahrt von Dubai nach Mallorca kannst du dieses einmalige Erlebnis genießen.

Taucherin im Roten Meer

Das Rote Meer: Über wie unter Wasser faszinierend.

4 gute Gründe für eine Reise ans Rote Meer

Noch nicht vom Ägypten Urlaub überzeugt? Jetzt hoffentlich, freu dich auf:

  1. Sonnenschein: Am Roten Meer scheint das ganze Jahr über die Sonne und es fällt nur an wenigen Tagen geringer Niederschlag.
  2. Tauchspots: Shark Reef, Brother Islands, Abu Dabbab und Dolphin House sind nur einige Highlights bei einem Tauchurlaub in Ägypten.
  3. Reiseschnäppchen: Für einen Urlaub am Roten Meer findest du immer attraktive Ägypten Reise-Deals – für Alleinreisende, Paare oder den Familienurlaub.
  4. Weltwunder: Eine berühmte Sehenswürdigkeit in Ägypten sind die Pyramiden von Gizeh – bewundere das einzige bis heute erhaltene der Sieben Weltwunder der Antike in seiner Ursprungsform.