Wie Sie Ihren Ägypten-Urlaub trotz Corona-Beschränkungen planen

Mittwoch, 12. August 2020 | Kategorie: News

Weiterhin gilt für die meisten Länder weltweit eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Aber was geschieht nun mit dem Ägyptenurlaub? Drei Regionen innerhalb Ägyptens gelten immerhin als sicher.

Resort Sharm el Sheikh

Matruh, Hurghada und Sharm el-Sheikh gelten als coronasichere Regionen. (Bild: Sharm el-Sheikh)

Das gilt zu Corona-Zeiten in Ägypten

Vermutlich träumen Sie ebenfalls bereits vom Ägyptenurlaub, den sie von langer Hand geplant haben. Oder Sie möchten sich endlich wieder in die Planung eines solchen stürzen. Aber wie steht es in Zeiten von Corona eigentlich um einen Besuch im Land der Pharaonen?

Vor kurzem sorgte die Meldung für Aufsehen, dass die Reisewarnung für die Türkei gelockert wurde. Vier Provinzen dienen den Deutschen nun wieder als Reiseziel, ohne, dass diese als Risikogebiet eingestuft würden. Für Ägypten hat die pauschale und viel kritisierte Reisewarnung noch mindestens bis zum 31. August Bestand. Zudem gilt für den Norden der Sinai-Halbinsel eine uneingeschränkte Teilreisewarnung. Eine Reisewarnung ist mit einem Reiseverbot nicht gleichzusetzen, soll aber abschrecken.

Derzeit warnt das Auswärtige Amt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Ägypten. Das heißt, generell wird von einem Urlaub abgeraten. Die ägyptische Regierung sieht die Sache wieder ein klein wenig anders. Drei Regionen des Landes wurden als sichere Zonen ausgewiesen – und die sind bekannte touristische Ziele: Matruh am Mittelmeer, Hurghada am Roten Meer und Scharm el Scheich auf der Sinai-Halbinsel. Wie der ägyptische Botschafter Khaled Galal Abdelhami erklärte, gebe es in diesen Gebieten keine Infektionen.

Doch wer nach Ägypten reist, muss sich gemäß der aktuellen Bestimmungen der deutschen Regierung bestimmten Bedingungen unterwerfen. Innerhalb von 72 Stunden nach der Rückkehr müssen sich Reiserückkehrer einem Corona-Pflichttest unterziehen. Zudem gilt teilweise auch eine Quarantänepflicht. Je nach Bundesland der Reiserückkehrer können weitere Auflagen Bedingung sein.

Schon seit dem 1. Juli sind die Flughäfen in Ägypten wieder für Reisende geöffnet. Jedoch wird auch dort etwas genauer hingeschaut: Temperaturmessungen und ausführlichere Einreisekontrollen sowie das Ausfüllen einer Gesundheitskarte sind zu erwarten. Dabei wird auch der Krankenversicherungsschutz abgefragt. Wer innerhalb Ägyptens reisen möchte, kommt dabei so manches Mal vermutlich an seine Grenzen. Wegen der Pandemie wurden die Reisemöglichkeiten eingeschränkt und auch innerhalb des Landes wird vermehrt die Temperatur gemessen.